Hausverkauf in Hamburg – Welche Unterlagen sind wirklich wichtig?
Guten Abend liebe Community! Ich helfe derzeit meinen Großeltern dabei, ihr großes Einfamilienhaus zu verkaufen. Da sie sich aus gesundheitlichen Gründen verkleinern müssen, soll der Verkauf möglichst zeitnah über die Bühne gehen. Nun stehe ich vor einem riesigen Berg an Papierkram und habe ehrlich gesagt keinen Plan, was wir für das Projekt Haus verkaufen Hamburg eigentlich alles an Unterlagen zwingend vorbereiten müssen. Energieausweis, Grundbuchauszug, Flurkarte – woher bekomme ich das alles schnell und rechtssicher? Hat jemand von euch diesen Prozess schon hinter sich und kann mir ein bisschen Starthilfe geben, worauf wir besonders achten müssen?
4 Ansichten

Hallo! So eine Situation kann wirklich aufwendig sein, vor allem wenn man den Verkauf für Eltern oder Großeltern mit organisiert. Oft dauert es länger als gedacht, bis alle notwendigen Unterlagen vollständig sind, deshalb lohnt es sich, das frühzeitig anzugehen.
Wir standen vor einer ähnlichen Aufgabe und haben uns damals verschiedene Möglichkeiten angesehen. Unter anderem sind wir auf https://www.vierkoetter-immobilien.de gestoßen. Dort gibt es Informationen zum Ablauf und dazu, welche Unterlagen in der Regel benötigt werden. Uns hat das geholfen, den Überblick zu behalten und den Verkaufsprozess besser zu planen.