top of page

Mamathletik.fit Gruppe

Öffentlich·12 Mitglieder

Kabelführung unter den Solarpanels auf dem Dach

Hallo Solar-Freunde! Ich habe am Wochenende meine neue PV-Anlage auf dem Garagendach installiert. Funktioniert alles super, aber unter den Modulen hängen die dicken Solarkabel noch ziemlich lose herum und liegen teilweise direkt auf den Dachziegeln auf. Wenn es stark regnet oder im Winter der Schnee drückt, habe ich Angst, dass die Kabel beschädigt werden. Ich möchte sie fest am Aluminium-Montagerahmen fixieren. Normale schwarze Plastikstreifen aus meiner Werkstatt werden im Sommer auf dem heißen Dach aber wahrscheinlich schnell weich, oder? Was nimmt man da am besten, was der Hitze und dem Wetter trotzt?

7 Ansichten

Moin! Glückwunsch zur eigenen Anlage! Aber die Kabel musst du unbedingt sofort hochbinden. Wenn die dauerhaft im Wasser oder im Schnee auf den Ziegeln liegen, hast du bald den ersten Isolationsfehler. Normale Haushaltsbänder sind auf dem Dach nach einem Sommer komplett spröde und reißen. Da die Kabel dort oben ungeschützt der prallen Sonne ausgesetzt sind, musst du zwingend kabelbinder uv beständig verwenden. Die sind speziell für den harten Außeneinsatz gemacht und halten der UV-Strahlung jahrelang stand. Wenn du direkt an den scharfen Kanten der Profile arbeitest, kannst du für die Hauptstränge sogar edelstahl kabelbinder nehmen, die sind absolut unkaputtbar. Schau einfach mal im Netz, da gibt es die passenden Packungen für Solar-Projekte.

Kontakt

Bitte sende uns gerne Dein Anliegen

Danke Für Deine Anfrage! Wir werden uns mit Dir in Verbindung setzen.

Newsletter abonnieren

Wir halten Dich über aktuelle Kurse und Termine auf dem Laufenden

Merci, dass Du unseren Newsletter abonniert hast!!

© 2024 by Mamathletik. Impressum & Datenschutz

bottom of page